Zahnarzt München - Ihr Experte für Zahngesundheit in München

Professionelle Zahnreinigung in München

Um Ihre Mundgesundheit dauerhaft bewahren zu können, sind eine regelmäßige zahnärztliche Prophylaxe / professionelle Zahnreinigung und die eigene gewissenhafte Zahnpflege zu Hause das A und O. Karies und Parodontitis sollen gar nicht erst auftreten. Die notwendigen Prophylaxemaßnahmen stimmen wir auf Ihre individuellen Bedürfnisse ab.

Für eine kontinuierliche Vorsorge spricht aber nicht nur, Ihre Mundgesundheit zu erhalten. Durch die Prophylaxe können Sie dazu beitragen, die Haltbarkeit von Füllungen, Kronen, Implantaten, Brücken oder Prothesen zu erhöhen – so können Sie auch weiterhin mit festem Biss durchs Leben gehen.

Professionelle Zahnreinigung in München

Gut zu wissen: Sollte sich trotz guter Vorsorge doch einmal eine Karies entwickeln, können wir sie im Anfangsstadium oft ohne Bohren behandeln.

Die eigene gewissenhafte Mundpflege ist das allerwichtigste. Doch selbst bei gründlichem Zähneputzen können Sie nicht alle Stellen im Mund erreichen. So vermehren sich Ablagerungen oftmals am Zahnfleischrand und in den Zahnzwischenräumen – und genau dort entsteht der größte Teil aller Karies- und Parodontitiserkrankungen. Die unerlässliche Ergänzung zur eigenen Mundpflege ist daher die regelmäßige professionelle Zahnreinigung, bei der bakterielle Beläge beseitigt und die Zahnoberflächen anschließend poliert werden, um neue Bakterienanlagerung möglichst lange hinauszuzögern. Auch ästhetische Gründe sprechen für eine professionelle Zahnreinigung. So können wir oberflächliche Verfärbungen, die z. B. durch Kaffee entstehen, entfernen. Die professionelle Zahnreinigung wird in unserer Praxis in München von spezialisierten Zahnmedizinischen Prophylaxeassistentinnen / Dentalhygienikerinnen durchgeführt.

Professionelle Zahnreinigung München | PZR Prophylaxe

Spezielle Implantatprophylaxe

Implantate müssen einer ganz besonderen Prophylaxe unterzogen werden. Entzündet sich das Gewebe rund um ein Implantat (Periimplantitis), droht dessen Verlust. Die Implantatprophylaxe beinhaltet regelmäßige Checks, sorgfältige professionelle Reinigungen und eine ausführliche Anleitung für Ihre Implantatpflege. Die Reinigung muss so schonend wie möglich, gleichzeitig so gründlich wie nötig durchgeführt werden. Deshalb verwenden wir keine Metallinstrumente, um die Oberfläche der Implantathälse nicht zu beschädigen.

Spezielle Parodontitisprophylaxe

Bei Patienten mit Parodontitis ist auch nach der eigentlichen Behandlung eine regelmäßige zahnärztliche Nachsorge mit der Messung der Zahnfleischtaschentiefen und der professionellen Zahnreinigung zu empfehlen. Nur so lässt sich verhindern, dass die Erkrankung wieder ausbricht. Wir gehen nach dem Konzept der speziell entwickelten Unterstützenden Parodontitistherapie (UPT) vor. Zusätzlich zu Ihren regelmäßigen Terminen in unserer Praxis ist Ihre Mundhygiene zu Hause wichtig.

Mehr über die zahnärztliche Prophylaxe erfahren Sie im ZahnRatGeber.